umwelt.naturfreunde.at

Naturfreunde-Umweltkonferenz 2018

Nachhaltiger Tourismus in den Alpen - Status quo und Zukunftsperspektiven!

Alpen unter Druck

Die Alpen sind eines der beliebtesten Reiseziele der Welt. Rund 100 Millionen Touristinnen und Touristen besuchen jährlich den Alpenbogen. Klar ist, dass Nutzungskonflikte und negative Auswirkungen auf Natur und Landschaft nicht ausbleiben. Verschärft durch den Klimawandel müssen für etliche Tourismusformen neue Wege gefunden werden, um die Alpen für kommende Generationen als Naturjuwel und einkommensbringenden Lebensraum zu erhalten.

Der Tourismus trägt zu globalen Veränderungen wie Klimawandel und Ressourcenschwund bei, von denen er wiederum selbst betroffen ist. Viele Touristinnen und Touristen wünschen sich eine intakte Umwelt und möchten ihren Urlaub so naturnahe wie möglich verbringen. Sie sind sich aber oft nicht bewusst, dass auch ihr (Reise-)Verhalten Auswirkungen auf Umwelt und Klima hat und die Entwicklung in den Tourismusregionen beeinflusst.

Langfristig ist nachhaltiger Tourismus die einzige Alternative zum konventionellen Massentourismus. Bislang fehlt es aber auf nationaler und internationaler Ebene an abgestimmten Rahmenbedingungen zur Planung, Förderung und Umsetzung eines nachhaltigen Tourismus sowie an der grundsätzlichen Bereitschaft vieler Tourismusverantwortlicher. Auf der Umweltkonferenz wird daher über mögliche und notwendige Änderungen der derzeitigen Rahmenbedingungen diskutiert. Darüber hinaus soll auch unser eigenes Freizeit- und Reiseverhalten thematisiert werden: Was kann jede(r) von uns dazu beitragen, dass der Nutzungsdruck auf die Alpen sinkt?

Zeit: Freitag, 9. November 2018, 10.00 – 17.30 Uhr

Ort: Hotel Kolping, Gesellenhausstraße 5, 4020 Linz

Es wird angestrebt, die Veranstaltung nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings auszurichten.

09:30 Uhr     Begrüßungskaffee

10:00 Uhr     Begrüßungen

• Videobotschaft von Andreas Schieder, Vorsitzender der Naturfreunde Österreich

• Gerda Weichsler-Hauer, Landesvorsitzende der Naturfreunde Oberösterreich

Block 1: Nachhaltiger Tourismus - Status Quo

10:15 Uhr: „Nachhaltiger Tourismus in den Alpen“ – Eine Gedankenreise

Katrin Karschat, Naturfreunde Internationale (NFI)

10:45 Uhr: Käseglocke oder künstliche Sportarena? Wie nachhaltig ist der Tourismus in den Alpen?

Christian Baumgartner, Geschäftsführer von response & ability

11.15 Uhr: DELIRIUM ALPINUM! Scharfe Bilder und gewürzte Geschichten aus den Bergen

Lois Hechenblaikner, Fotograf

12:00 Uhr: Fragen & Diskussion

12.30 Uhr: Mittagessen

Block 2: Nachhaltiger Tourismus in den Alpen - Was können wir tun, was fordern wir von der Politik?

13:45 Uhr: Präsentation der Ergebnisse und Forderungen der Naturfreundejugend-Umweltkonferenz „FairReisen? Das ist hier die Frage!“, die ebenfalls am 9. November im Hotel Kolping stattfindet; das Publikum ist eingeladen mitzumachen.

Verein actinGreen gemeinsam mit Teilnehmenden der Naturfreundejugend-Umweltkonferenz

14:30 Uhr: Best-Practice-Beispiele der Naturfreunde

- Naturfreunde-Klimafonds: (M)ein Beitrag zur Klimagerechtigkeit

Manfred Pils, Präsident der NFI

- Wohlfühlwege: Entspannen – erfahren – erleben!

Christian Wagner, Leiter des Projekts  „Wohlfühlwege“, NFI

- Initiative „Seele der Alpen“: Gemeinsam für die letzten naturnahen alpinen Regionen kämpfen!

Regina Hrbek, Leiterin der Abteilung Natur- und Umweltschutz sowie Hüttenmanagement, Naturfreunde Österreich

15.00: World Cafés

Tourismus mit Weitblick: Wir selbst sind Expertinnen/Experten - Best Practice und neue Ideen!

• Thema Mobilität (Leitung: Christian Baumgartner)
  • Thema Unterkunft (Leitung: Katrin Karschat)
  • Thema Aktivitäten (Leitung: Irene Raffetseder, Geschäftsführerin der Naturfreundejugend Österreich

16:30 Uhr:

Präsentation der Workshop-Ergebnisse

Gemeinsame Forderungen an die Politik und die Tourismusverantwortlichen für einen nachhaltigen Tourismus in den Alpen

17:20 Uhr: Schlussworte

Gerald Plattner

Moderation:  DI Gerald Plattner (Bundesumweltreferent der Naturfreunde Österreich und Naturschutzbeauftragter der ÖBf AG)

Die Konferenz wird freundlicherweise vom BMNT, dem Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus unterstützt!

Wir freuen uns über eine klimafreundliche Anreise!

Öffentliche Anreise: Das Hotel Kolping ist vom Hauptbahnhof Linz zu Fuß (10 Gehminuten) bzw. mit allen drei Linzer Straßenbahn-Linien erreichbar (Einstieg Hauptbahnhof Richtung „Universität“ oder „Landgutstraße“, Ausstieg Station „Bürgerstraße“, 2 Gehminuten zum Kolpinghaus)

Fahrplanauskunft: http://verkehrsauskunft.ooevv.at

Per Fahrrad ist das Hotel Kolping gut über Landstraße, Langgasse, Gesellenhausstraße erreichbar. Radständer gibt es direkt vor dem Hoteleingang.

E-Lademöglichkeiten finden Sie auf https://e-tankstellen-finder.com/at/de/elektrotankstellen

Mitfahrgelegenheiten finden Sie z. B. unter www.flinc.org oder www.mitfahrgelegenheit.at.

CO2-Kompensationsmöglichkeiten für die Anreise mit dem Auto sind hier möglich: http://climatefund.nf-int.org/

Wir ersuchen als Beitrag zur Abfallvermeidung keine zu entsorgenden Materialien wie PET-Flaschen mitzunehmen.

Falls Sie eine Unterkunft brauchen, empfehlen wir Ihnen besonders folgende Umweltzeichen-zertifizierte Hotels:

Kolping, Gesellenhausstraße 5, 4020 Linz, Tel.: +43(0)732/661 690

Courtyard by Marriott Linz, Europaplatz 2, 4020 Linz, Tel.: +43(0)732/69 590