umwelt.naturfreunde.at

Wege sanieren im Rax- und Schneeberggebiet (NÖ)

Wir suchen engagierte Freiwillige die uns eine Woche unterstützen, die Wege im Rax/Schneeberggebiet instand zu setzen! Mit eurer Hilfe sorgen wir so für sichere Bergerlebnisse!

Das Erfolgsprojekt wird 2023 fortgesetzt!

Nach dem tollem Erfolg der letzten Jahre, haben wir uns entschlossen, das Bergwaldprojekt auch heuer wieder im Rax- Schneeberggebiet durchzuführen. Dankenswerterweise wird es wieder von der Stadt Wien gefördert!

Das Rax- und Schneeberggebiet ist das Naherholungsgebiet der Wiener*innen, Niederösterreicher*innen und Steirer*innen. Genau dort werden wir Wege und Steige instand setzen, um allen Erholungssuchenden in geordneten Bahnen das Erwandern der Berge zu ermöglichen. Gemeinsam mit der Stadt Wien (den Abteilungen Land- und Forstbetrieb und Wiener Wasser), dem ÖTK, der alpinen Gesellschaft Reißtaler, der alpinen Gesellschaft Kienthaler und dem Alpenverein Edelweiss machen wir uns so Gedanken über die „Besucherlenkung“ und sanieren Wege bzw. beschildern sie neu.

Untergebracht sind wir im Weichtalhaus der Naturfreunde Wien inmitten des Höllentals. Dort sind wir rundum bestens versorgt.

Termin:      2. Juli  bis 7. Juli 2023

Leistungen: Unterkunft und Verpflegung sind kostenlos.

Voraussetzungen:

• Mindestalter 18 Jahre
  • Körperliche und geistige Fitness
  • Trittsicherheit und geeignetes Schuhwerk sind unbedingt erforderlich!
  • Mitgliedschaft bei den Naturfreunden Österreich

Alter:            ab 18 Jahre

Wichtig! Bei Verhinderung bitte unbedingt abmelden, damit Personen von der Warteliste nachrücken können!

Einsatzgebiet

Unser Einsatzgebiet sind Wege und Steige rund um die Raxalpe. Wir starten vom Weichtalhaus im Höllental. Das Weichtalhaus liegt auf 563m Seehöhe. Wir bewegen uns aber bis auf 2007m (Raxalpe) hinauf. Das Weichtalhaus wurde 2015 von den Naturfreunden Wien neu errichtet und darf als Vorzeigebau im Schutzgebiet der 1. Wiener Hochquellenwasserleitung betrachtet werden. Die Hütte feierte heuer ihr 100 jähriges Bestehen und erfreut sich das ganz Jahr über reger Beliebtheit, da viele Touren auf die Rax oder den Schneeberg von dort aus als lohnende Ziele ins Auge gefasst werden.