Naturfreund 3/2019

Fels und Eisen: Kletter(steig) Freuden!

ÖSTERREICH

Zum Einstieg in die Österreichthemen stellt uns Thomas Rambauske, ehemaliger Chefredakteur von Land der Berge, 4 idyllische Almwanderungen vor: Hoisnradalm (969 m, OÖ), Seekaralm (1.508 m, Tirol), Lainacher Kuhalm (1.450 m, Kärnten) und Almreigen Tauplitzalm (1.683 m, Stmk.)

Bike & Hike im Zillertal: drei Touren zu traumhaften Gipfeln (Kellerjoch, Rosskopf und Pfitscher Joch)

Einen besonderer Genuss liefern die 40 bewirtschafteten Almen im Großarltal - ein Paradies für

Biken im Salzkammergut bedeutet, dass man inmitten einer UNESCO-Welterberegion unterwegs ist. Wir stellen die schönsten Touren zwishen Bergen und Seen vor (Hochmuth-Rund, Tour zur "ewigen Wand" und Route Altaussee-Tressenstein-Grundlsee)

Richtiges Verhalten bei Unwettern: Martin Edlinger, Leiter der Bergsportabteilung gibt wertvolle Tipps.

Mit Babsi Vigl, Mitglied des Naturfreunde Alpinkaders, geht´s hoch hinauf. Sie stellt uns ihre Lieblingshochtouren am Großglockner und in der Silvretta vor.

Mit dem Priel-Klettersteig wurde die derzeit längste Steiganlage in den Ostalpen geschaffen. Axel Jentzsch-Rabl vom Alpinverlag stellt uns diesen Klettersteig vor.

Kajaken ist cool, gerade für Youngsters! Hier erfahren sie echte und auch anhaltende Erlebnisse - also, Seelenfutter für den Alltag! Karin Friedrich, staatlich geprüfte Kajakinstuktorin für Wildwasser fasst zusammen, worums geht!

Wildwasserspaß auf der Salza! Komm ins Naturfreunde Wildwasserzentrum nach Wildalpen und probier mal Kajaken, Freestyle oder Rafting aus!

INTERNATIONAL

Ein kleines Grüppchen von vier Naturfreunden machten sich auf eine Wildwasserexpedition nach Kanada auf und waren am schönsten Wildfluss des Landes, den Mountain River, unterwegs.

SERVICE

Plaisier-Alpin oder alpines Sportklettern ist der moderne Zugang zu alpinen Felswänden und die genussvolle Spielart des Felskletterns. Marcellus Schreilechner, Bundesreferent für Bergsport gibt uns einen Einblick in diese Sportart.

UMWELT

"Verwenden statt verschwenden" - der Mutter-Erde Schwerpunkt 2019 regt zum Nachdenken und zum bewußten Umgang mit unseren Rohstoffen an.

Climbers for Future: bitte Petition unterschreiben!

REISEN

Im ausführlichen Reiseteil findest du weiters zahlreiche Angebote für deinen nächsten Urlaub oder dein nächstes Aktivwochenende.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu! Viel Spaß beim Schmökern, sich Informieren, Träumen und hier online durchblättern.

Naturfreunde Österreich

Jahresabo Naturfreund

Für Naturfreunde-Mitglieder ist dieses Magazin gratis und wird automatisch zugeschickt. Ein Jahresabo für 2024 kostet für Nichtmitglieder 18,00 €.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu!

Hol dir den Naturfreund als kostenloses E-Paper: