Wandern um Bärnbach

Wir zeigen dir den Weg - mit unserem Wanderkonzept inkl. Wanderkarte

Nach mehrjähriger Vorarbeit und arbeitsintensivem Aufwand konnten das Wanderkonzept

„Wandern um Bärnbach“ mit der Herausgabe der Wanderkarte

sowie die notwendigen Markierungsarbeiten der Wanderwege abgeschlossen werden.

Es wurden 9 Wanderwege von insgesamt 130 km in Bärnbach und den angrenzenden Gemeinden Kohlschwarzberg, Piberegg, Köflach nach den landesweit einheitlichen Standard, (gelblackierte Alu-Tafeln mit schwarzer Schrift und im Gelände unterstützt mit rot-weiß-roter Banderole versehen) markiert.

Die Vielfalt an Wandermöglichkeiten wurde durch Vorschläge der Fam. Arnold und in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde in einer Wanderkarte zusammengestellt.

Die Kosten der Markierungstafeln übernahm die Stadtgemeinde Bärnbach, die Alu-Rohre und das Befestigungsmaterial übernahmen die Landesleitung und die Ortsgruppe der Naturfreunde. Insgesamt wurden von uns 149 Markierungstafeln mit 320 Rohrschellen auf 62 Alu-Rohren montiert, weiters wurden 11kg Markierungsfarbe verstrichen und 750 km mit dem PKW gefahren Der dafür benötigte Zeitaufwand betrug 211 Arbeitsstunden. Außerdem wurden die nationalen Wanderwege 81; 81a; 82; 547; 550; 568 markiert und optimal begehbar gemacht.

Hierbei wurden 7 kg Signalfarbe verstrichen und 550km mit dem PKW gefahren. Der Arbeitsaufwand betrug dabei 85 Stunden. Nicht immer war es leicht Markierungen anzubringen.Bei manchen Grundstückbesitzern brauchte es Einfühlungsvermögen oder auch Überredungskunst. Wirklich gegen uns aber waren 2 Frauen die Stürme „Emma“ und „Paula“! Markierte Bäume und Markierungstafeln wurden durch sie auf weiten Strecken vernichtet. Viele Wege waren gar nicht begehbar und konnten lange nicht aktiviert werden.

Die Naturfreunde Bärnbach freuen sich daher besonders, den Erholungssuchenden, Einheimischen und Fremden dieses Wandernetz wieder anbieten zu können.

Wir hoffen damit einen kleinen Beitrag zur Belebung des sanften Tourismus zu leisten.

Für die 9 regionalen Wanderwege sind Wanderkarten im Gemeindeamt und bei den Naturfreunden Bärnbach erhältlich.

Wir sind auch gerne bereit Wandergruppen auf diesen Wanderwegen zu begleiten.

Kontakt:

Josef KONRAD